Am und 22. und 23. Februar leitete Geschäftsführer Manuel Diwosch einen 2-tägigen Workshop bei der Agentur WIR in Innsbruck.
Das Thema: Tracking und E-Commerce-Tracking mit Google Analytics 4 (GA4).
Wie lief der Workshop ab? Wie lautet das Fazit von Manuel? Das erfahren Sie hier.
Wie war der Workshop aufgebaut?
Am ersten Tage habe ich mit den Teilnehmern die Theorie durchbesprochen. Durch die trockene Theorie muss man beim digitalen Marketing-Controlling leider durch…
Tag zwei war dann zum Üben da: Alle Teilnehmer mussten ein Shop-Tracking in GA4 aufsetzen.
Wie war die Resonanz?
Die Teilnehmerinnen fanden es offensichtlich richtig cool, da ein Tracking in diesem Umfang für sie neu war.
Auch die Interpretation von Daten und deren Stolpersteine fanden großes Interesse.
Es war bereits der zweite Workshop zu diesem Thema bei der Agentur WIR. Daher denke ich, dass der Workshop sehr gut ankam.
Was konntest du für dich persönlich mitnehmen?
Ich habe mich darüber gefreut, mit Branchenkolleginnnen im regen Austausch zu stehen. Alle Teilnehmerinnen waren wirklich mit Feuer und Flamme dabei und haben viele Fragen gestellt. Durch die Auseinandersetzung mit anderen Blickwinkeln konnte ich auch wieder ein paar Dinge klarer sehen.
Warum brauchen sie denn Google Analytics 4?
Das bisherige System Universal Analytics von Google wird mit 1. Juli 2023 eingestellt. Das bedeutet, ab diesem Zeitpunkt können keine Daten mehr damit erfasst werden.
Wer seine „Conversions“ (=Abschlüsse) – seien es nun Buchungen, Verkäufe, Anfragen, etc. – also noch tracken will, muss auf GA4 umsteigen. Um das neue Tracking richtig aufsetzen und die neuen Daten richtig interpretieren zu können, habe ich den Workshop für die Agentur WIR gemacht.
Sie haben noch kein Google Analytics 4 und wollen weiterhin Ihre Conversions tracken?
Dann setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung. Wir beraten Sie gerne in Sachen Tracking und übernehmen die fachgerechte Einrichtung von GA4.
Sie erreichen uns telefonisch (+43 512 327 880), per E-Mail (hallo@klickbeben.com) oder über das Kontaktformular (hier klicken).
Herzlichst
Laura Barbist
Zu Lauras Aufgabenbereich als Junior Content Marketing Managerin gehören u.a. das Verfassen von Blogbeiträgen, Werbeschaltungen auf Google, Webseiten-Optimierungen, etc.
Mit ihrem Knowhow unterstützt die 26-jährige Tirolerin Kunden aus unterschiedlichen Branchen dabei, profitables Marketing zu betreiben.